Hilfe

Schönes Nürnberg

Kaiserburg Nürnberg

Kaiserburg Nürnberg
Die Kaiserburg ist das Wahrzeichen Nürnbergs. Seit dem Mittelalter repräsentiert ihre Silhouette Macht und Bedeutung des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation und die herausragende Rolle der Reichsstadt Nürnberg. Bis heute ist die Kaiserburg eine der bedeutendsten Burgen Deutschlands und lockt täglich unzählige Touristen aber auch Nürnbergerinnen und Nürnberger an. Vom Aussichtspunkt aus hat man einen weiten Blick in den Nürnberger Süden, Osten und Westen. Neben dem Sinwellturm, dem Burggarten, dem Burgmuseum, dem Tiefen Brunnen und der Doppelkapelle ist auf der Burg auch eine der größten und modernsten Jugendherbergen Deutschlands verortet.

Bildquelle ©  Uwe Niklas

Albrecht Dürer Haus

Albrecht Dürer Haus
Der wohl berühmteste Nürnberger und einer der bedeutendsten Maler Deutschlands Albrecht Dürer wohnte und arbeitete ab 1509 bis zu seinem Tod in dem 1420 errichteten, mächtigen Fachwerkhaus mitten in der Nürnberger Altstadt. Es ist eines der wenigen unzerstörten Bürgerhäuser aus Nürnbergs Blütezeit. Heute führt eine Schauspielerin als Dürers Ehefrau Agnes die Besucherinnen und Besucher durch das authentische Künstlerhaus.

Bildquelle © Uwe Niklas

Straße der Menschenrechte

Straße der Menschenrechte
Acht Meter hoch sind die 27 Betonpfeiler, die die Straße der Menschenrechte säumen. In jeder von ihnen ist ein Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in deutscher sowie in jeweils einer anderen Sprache eingemeißelt. Mit dem begehbaren Kunstwerk nahe dem Germanischen Nationalmuseum hat der israelische Künstler Dani Karavan nicht nur das Bild Nürnbergs verändert, sondern auch das Bewusstsein der Stadt für ihre Verpflichtung gegenüber der Vergangenheit geschärft. Während der Eröffnung der "Straße der Menschenrechte" im Jahr 1993 wurde zugleich der "Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg" erstmalig verliehen.

Bildquelle © Florian Trykowski

Schöner Brunnen

Schöner Brunnen
Eine Legende besagt, dass wer einmal am goldenen Ring des Schönen Brunnens dreht, drei Wünsche erfüllt bekommt, wer dreimal dreht, kann sich über viele Kinder freuen. Am Schönen Brunnen, der den Hauptmarkt in Nürnberg ziert, sind in vier Figurenreihen unter anderem die Philosophie sowie die sieben Freien Künste und die sieben Kurfürsten sowie Moses mit sieben Propheten von unten nach oben angeordnet. 2016 wurde der Schöne Brunnen aufwändig renoviert. Seither führt er wieder Wasser und erstrahlt durch eine neue LED-Beleuchtung von innen und außen.

Bildquelle © Ralf Schedlbauer 

Wöhrder See

Boulevardsteg Wöhrder See
Der Wöhrder See und die Wöhrder Wiese sind eines der größten Naherholungsgebiete in der Stadt. Ursprünglich wurde der See für den Hochwasserschutz angelegt, heute tummeln sich hier die Nürnbergerinnen und Nürnberg ob zum Sport, Tretbootfahren, Spazierengehen oder einfach zum Ausruhen. Eine neu angelegte Bucht lädt zum Baden ein und in der großzügigen Grünanlage lässt sich die Natur genießen. Derzeit wird die „Wasserwelt Wöhrder See“ noch weiter umgestaltet und ausgebaut und auch für den Artenschutz ist ein Abschnitt eingeplant.

Bildquelle © Christine Dierenbach