Hilfe

Veranstalter & Förderer

Forschungsverbund DJI/TU Dortmund

Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund ist ein „Quasi-Institut“ an der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der TU Dortmund. Er leistet mit empirischen Analysen, wissenschaftsbasierten Dienstleistungen und Politikberatung einen wesentlichen Beitrag zur quantitativen Vermessung und qualitativen Weiterentwicklung des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens. Auf dieser Grundlage bietet er Handlungsperspektiven für Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Fachpraxis.

Gegründet an der heutigen Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung der Technischen Universität Dortmund im Jahr 2002 führt der Forschungsverbund seither Forschungsprojekte und Fachveranstaltungen in folgenden Themenfeldern durch:

  • Hilfen zur Erziehung
  • Familie und Frühe Hilfen
  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kooperation Jugendhilfe und Schule
  • Personal und Qualifikation 
  • Freiwilliges Engagement

Ein wesentliches Forschungsfeld stellt die Sozial- und Bildungsberichterstattung dar. Die Arbeit des Forschungsverbundes wird u.a. vom Bund, vom Land Nordrhein-Westfalen und der TU Dortmund gefördert.

Bayerischer Jugendring

Der Bayerische Jugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendgruppen in Bayern. Mit seinen 103 Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendringen ist er in ganz Bayern vertreten. Mehr als zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Bayern nutzen und gestalten Angebote und Einrichtungen der Jugendarbeit. Junge, engagierte Menschen erfahren Selbstständigkeit, Akzeptanz und Wertschätzung. Und sie gestalten damit ihre Zukunft.

Der BJR setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Bayern ein. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe in Bayern und als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch in erheblichem Umfang mit öffentlichen Aufgaben beauftragt. Mit den Mitteln der Jugendarbeit und -politik vertritt er die Belange aller jungen Menschen im Freistaat. Bedürfnisse und Probleme von Kindern und Jugendlichen kommuniziert der BJR im Dialog mit der Gesellschaft. Dazu arbeitet er mit Verbänden, öffentlichen Stellen, Institutionen und Organisationen zusammen.

Gefördert von

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Stadt Nürnberg

Unterstützt von

Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit