Hilfe

Austausch- und Vernetzungstreffen von jungen Wissenschaftler*innen zur Kinder- und Jugendarbeit (L-13)

Lounge, 21.09.21 um 15:00-16:30 Uhr 
Austausch- und Vernetzungstreffen von jungen Wissenschaftler*innen zur Kinder- und Jugendarbeit 

Für die Kinder- und Jugendarbeitsforschung – wie für jede wissenschaftliche Forschung – sind Fachdebatten unerlässlich. Dieser Workshop möchte eben solche Debatten unter Promovierenden ermöglichen. Er richtet sich deshalb an junge Wissenschaftler*innen, die sich theoretisch und empirisch mit Kinder- und Jugendarbeit befassen. Ziel ist die Sichtbarmachung der Perspektiven auf Kinder- und Jugendarbeit, der Erfahrungsaustausch und die Schaffung von Vernetzungsmöglichkeiten. Die Intention ist eine gemeinsame Auseinandersetzung der jungen Wissenschaft zur Kinder- und Jugendarbeit anzustoßen. Dazu wird das "Kollektiv Junge Wissenschaft Kinder- und Jugendarbeit" sich und seine Arbeitsweisen vorstellen, um anschließend gemeinsam über die unterschiedlichen Forschungsthemen der Promotionen und Möglichkeiten der Vernetzung ins Gespräch zu kommen.

Referierende: 
Prof. Dr. Rolf Ahlrichs, Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Manuel Fuchs, Fachhochschule Nordwestschweiz
Stephanie Haupt, Hochschule Osnabrück
Jennifer Hübner, Alice-Salomon-Hochschule Berlin
Yagmur Mengilli, Goethe-Universität Frankfurt
Laura Otte, BDKJ Osnabrück
Sebastian Rahn, Duale Hochschule Baden-Württemberg
Moritz Schwerthelm, Universität Hamburg
Cornelia Wagner, Goethe-Universität Frankfurt