Hilfe

ZUKUNFT – Was kommt? Was bleibt? Was geht? (V-06)

Stream 3, 20.09.21 um 13:15-13:45 Uhr
ZUKUNFT – Was kommt? Was bleibt? Was geht? (V-06)

Wichtiger als die Frage, wie wir morgen leben werden, ist eine Antwort, wie wir morgen leben wollen. Entsprechend lautet der Forschungsgrundsatz des Zukunftswissenschaftlers: „Die Welt im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt“.

In einer Tour d´Horizon wird er einen Überblick darüber geben, welche Rahmenbedingungen und Entwicklungen unser Leben prägen – heute und morgen. Hierbei wird er u.a. die Auswirkungen des demografischen Wandels aufzeigen aber auch auf die Ängste der Bevölkerung, sowie die Möglichkeiten und Risiken der Digitalisierung, eingehen.

Darüber hinaus wird Reinhardt die Bedürfnisse und Verhaltensweisen in der Freizeit thematisieren. Denn auch, wenn sich die freie Zeit wissenschaftlich über die Freiwilligkeit definiert, schaffen es derzeit nur wenige in der Freizeit genau das zu tun, bzw. zu lassen, was sie eigentlich möchten. Entsprechend groß ist der Unterschied zwischen den Freizeitwünschen und den tatsächlich ausgeübten Aktivitäten.

Gegenstand des letzten Blocks seines Vortrags wird die Lebensqualität sein. Hierbei erweist sich das soziale Miteinander – in der Familie und im Freundeskreis – von entscheidender Bedeutung.

Referierende
Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, Stiftung für Zukunftsfragen

Moderation
Sarah Oltmanns, Hörfunkreferentin